HANS SPITZECK

"Uss Fabrik" - Die Hilgers
© Hans Spitzeck: Altes Eisen

Stahl regt die Kreativität des Künstlers an. Durch Oxidation entstehen vielfältige rostbraune Farbnuancen mit erstaunlichen Wirkungen. Bei den von Hans Spitzeck ausgestellten Objektbildern kontrastieren diese mit den blanken Zeichnungen, die er mit dem Winkelschleifer abgetragen hat.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand der Alltag der Menschen, die bei der Hilgers Werft gearbeitet haben, die zugleich ein Stahlbaubetrieb gewesen war. Gezeigt wurden Fotos, Filme und Objekte sowie eine Auswahl von Kunstwerken, die thematisch oder über die verwendeten Materialien in einem Zusammenhang zum Stahlbau der Hilgers stehen.

Beteiligte Künstler: Ulrike Ankirchner - Petra Blum - Tanja Corbach - Lea Eggers - Beate Ehlen - Bernard Jallet - Inge Kröll - Sigrid Langert - David Müller - Eva Schüssel - Ruth Schwenker - Martine Seibert-Ranken - H. J. Seidel - Siegfried Seifert - Hans Spitzeck - Christiane Wünsche 

Mit der KUNST-Werft wuchs der Hilgers eine neue Funktion zu. Sie ist ein Ort, Neues zu probieren und Bleibendes zu schaffen, keineswegs nur altes Eisen.

14. Juni bis 28. Juli 2013

KUNST-WERFT, Hilgersstraße, 56598 Rheinbrohl >>

© 2017 - 2022 | Hans Spitzeck | hans.spitzeck@web.de